Hauptinhalt

Presse

Aktuelle Meldungen

Zensus 2022: Abschluss der Zensus-Datenerhebungen in Sachsen

07.02.2023

Im Januar 2023 wurde die Datenerhebung der Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) beendet. Bereits im November 2022 konnte die Personenerhebung erfolgreich abgeschlossen werden. Seit dem 15. Mai 2022 wurden in Sachsen fast 600 000 Personen an über 100 000 Anschriften bei der Personenerhebung befragt. Im Rahmen der Gebäude- und Wohnungszählung wurden rund 900 000 Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnraum in Sachsen angeschrieben. Mit über 80 Prozent ging der Großteil der Datenlieferungen auf elektronischem Weg ein. Die Koordination der Personenbefragungen vor Ort erfolgte durch die Erhebungsstellen, welche in 48 sächsischen Kommunen eingerichtet waren. Deren Hauptaufgabe bestand in der Organisation der Befragung. Dazu gehörte auch das Gewinnen und Betreuen von fast 4 000 Interviewerinnen und Interviewern. Mittlerweile haben die Erhebungsstellen ihre Arbeiten beendet und konnten Ende Januar 2023 geschlossen werden. Der erfolgreiche Abschluss der Datenerhebung wurde nur durch den engagierten Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der örtlichen Erhebungsstellen, der ehrenamtlichen Interviewerinnen und Interviewern sowie der bereitwilligen Auskunftserteilung der sächsischen Bürger möglich. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Jetzt werden die erhobenen Daten qualitätsgesichert und für die Veröffentlichung aufbereitet. Ende 2023 sollen die Ergebnisse vorliegen. Der Zensus 2022 liefert reichlich 10 Jahre nach dem Zensus 2011 aktuelle und kleinräumige Strukturdaten, unter anderem zu Anzahl und demografischer Struktur der Bevölkerung, zu Haushalten und Familien sowie zum Bestand und zur Nutzung der Gebäude und Wohnungen. Insbesondere die präzisen Bevölkerungszahlen sind von großer Relevanz für das Land Sachsen und die sächsischen Kommunen. Darüber hinaus sind erstmals flächendeckende Ergebnisse zu Nettokaltmieten sowie Dauer und Ursache von Wohnungsleerstand verfügbar.

 

Presse Archiv

Sie haben Fragen?

Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Auskunftsdienst

Telefon: +49 3578 33-1913
Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 7.00 bis 15.30 Uhr und freitags von 7.00 bis 13.00 Uhr.

E-Mail: info@statistik.sachsen.de

Pressesprecherin

Diana Roth

Telefon: +49 3578 33-1910

E-Mail: presse@statistik.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang